Bis Ende der 1980er Jahre vervielfältigten die einstigen Reprografen noch mit analogen Kopierern. Die Mitglieder des heutigen “motio-Netzwerkes für Medienkommunikation” arbeiten mittlerweile ausschließlich mit HighTech-Digitaldrucksystemen von Canon, Xerox, Ricoh und Konica-Minolta. Dabei wird in allen Formaten gedruckt. In diesen Tagen erinnert der Branchenverband an die Erfindung des Kopierers auf Toner-Basis, der den klassischen Analogdruck ablöste.

xerox model a 1949

Der Xerox Modell A Kopierer (Ox Box) ist 1949 der erste manuell betriebene xerografische Kopierer.

Der amerikanische Erfinder Chester F. Carlson machte am 22. Oktober 1938 die weltweit erste Fotokopie. Carlson arbeitete seinerzeit in der Patentabteilung einer New Yorker Elektronikfirma. Dass es keine schnelle und bequeme Lösung gab, um Patentzeichnungen zu vervielfältigen, störte ihn sehr. Daher startete er mit elektrostatischen Experimenten. Seine jahrelange Tüftelei hatte dann auch Erfolg. Allerdings brauchte es noch einige Zeit bis in die 1960er Jahre, als sich seine geniale Erfindung zur Marktreife entwickelte. Das motio-Netzwerk als Branchenverband der Digitaldruck-Dienstleister erinnert in diesen Tagen an die geniale Erfindung aus Amerika. Bis dahin arbeiteten die Druckdienstleister ausschließlich mit Druckmaschinen, die im Erfinderland des Drucks, nämlich in Deutschland hergestellt wurden.

Unter dem Namen „Xerox“ eroberte diese Erfindung den Weltmarkt. Canon, Océ, Ricoh, Kodak, Konica und Minolta folgten mit eigenen Entwicklungen. Rank Xerox hatte die Nase mit Schwarz-Weiß-Kopierern vorne, später präsentierten die Japaner von Canon ihren ersten Farbkopierer. Mittlerweile hat sich die analoge Kopiertechnik in eine digitale gewandelt. Der Digitaldruck löste das klassische Kopieren zum Ende der 1980er Jahre in allen motio-Betrieben ab. Zwar sprechen die meisten Kunden immer noch vom Kopieren und von der Kopie, gemeint ist heute allerdings der Digitaldruck, der aus einer Datei jeweils viele Originale auf Papier erzeugt und keine Kopien.

Das motio-Netzwerk (Wirtschaftsverband Kopie & Medientechnik e.V.) ist der im Jahre 1913 gegründete Zusammenschluss von über 250 Print-Dienstleistungs-Standorten in Deutschland und Österreich. Als Industriemitglieder wirken die wichtigsten Printsysteme-Hersteller bei motio mit. Vorsitzender des motio-Netzwerkes ist der Chemnitzer Medientechnik- und Print-Unternehmer Heiko Schmalfuß.