Das motio-Netzwerk als Branchenverband der inhabergeführten Digitaldruck- und Scan-Betriebe zeigt sich entsetzt über das Aus der CeBIT-Messe in Hannover.

„Die Nachricht vom Ende der einst weltweit größten Computer-Messe bedeutet für den IT-Standort Deutschland ein heftiger Schlag“, so Achim Carius, motio-Geschäftsführer. „Erst starb die legendäre Halle 1, in der sich noch vor einigen Jahren ausnahmslos die Digitaldruck- und Scan-Branche präsentierte, und jetzt die gesamte Messe. Einst hatte sie 800.000 Besucher, mittlerweile nur noch 120.000.“

cebit 2002 halle 1

Schon im Jahr 2002 konnten große Teile der Halle 1 nicht mehr vermietet werden und so hat die Deutsche Messe AG Ruhezonen für die gestressten Besucher von u.a. Océ und Ricoh eingerichtet.

Deutschland verliert mit der CeBIT in Hannover sein Flaggschiff. Das Land, in dem 1941 in seinem Berliner Wohnzimmer Konrad Zuse fünf Jahre vor den Amerikanern den weltweit ersten funktionsfähigen, programmierbaren und vollautomatischen Computer baute, dieses Land verliert die IT-Leitmesse“, so Carius. Er bezeichnet die Entscheidung als „Schock-Nachricht für das Erfinderland des Computers und des Drucks“. Man habe vor einem halben Jahr ganz bewusst Prof. Dr. Horst Zuse, den Sohn des Computer-Erfinders, zu einem Vortrag auf den diesjährigen Netzwerktagen eingeladen. Symbolträchtig wies der Branchenverband damit auf die deutschen Wurzeln der Digitaltechnik hin, für die über drei Jahrzehnte lang die CeBIT als Weltbühne stand.

Die CeBIT war das bedeutende Aushängeschild der gesamten deutschen Informations- und Kommunikations-Wirtschaft. Für die motio-Industriemitglieder wie Xerox, Canon, Konica-Minolta, Ricoh, ES-TE-Folding, efi, Roth + Weber war die CeBIT über viele Jahrzehnte die wichtigste Bühne, auf der Neuentwicklungen vorgestellt wurden. motio organisierte dort auch große Branchentreffs und war auf den Ständen seiner Mitglieder vertreten.

cebit 2002 re treff

„CeBIT-Reprografen-Treff“ im Jahr 2002 mit Gästen aus aller Welt.

Für die Zukunft werde sich der Markt auf kleinere nationale Zielgruppen-Veranstaltungen konzentrieren. Mit seinen motio-Netzwerktagen am 10. und 11. Mai 2019 bietet der Verband seinen 150 Unternehmen an 300 Mitgliedsstandorten in Deutschland und Österreich sowie der gesamten Digitaldruck-, Scan- und Medientechnik-Branche eine zwar deutlich kleinere aber feine Gelegenheit zum Networking mit Vorträgen, Workshops, einer Ausstellung sowie einer Party.