Nie zuvor in unserer Verbandsgeschichte wirkte ein Vorstandsmitglied so lange ohne Unterbrechung ehrenamtlich im Vorstand. Von 1966 bis 2021 arbeitete der Stuttgarter Unternehmer Rolf Durst aus dem Familienbetrieb e.kurz+co druck und medientechnik gmbh in diesem Verbandsgremium.

Die überwiegende Dauer seiner Mitarbeit war er Sprecher der Tarifkommission, die mit den Gewerkschaften IG Druck & Papier, später IG Medien und heute Verdi bundesweite Lohntarife und den Manteltarifvertrag verhandelte.

Großes Stehvermögen zeigte Rolf Durst, als die Gewerkschaften in den 90er Jahren gerade seinen Betrieb unter den Verbandsmitgliedern auswählten um dort einen Betriebsrat unter Gewerkschaftseinfluss zu gründen. Der heutige Verdi-Chef Frank Werneke organisierte damals in den Betriebsräumen von Durst Gewerkschafts- und Betriebsratsversammlungen. Den ungewollten Zutritt in die Firma musste die Durst-Familie widerwillig erdulden. Hiermit sollte Rolf Durst im Vorfeld der Tarifverhandlungen weich geklopft werden. Doch der tapfere Stuttgarter blieb bei seiner klaren Linie und stand weiter zur Verbandslinie. Als die Gewerkschaften später nach Auslaufen der 35-Stunden-Arbeitswoche die 30-Stundenwoche ohne Lohnausgleich forderten, erklärte der Wirtschaftsverband (damals Fachverband Reprografie e.V.), keinen neuen Tarifvertrag mehr abzuschließen. Hierdurch waren die Verbandsbetriebe endlich frei im Verhandeln der Löhne. Von nun an erarbeitete Rolf Durst Lohnempfehlungen für den Verband, an denen sich unsere Mitgliedsbetriebe orientieren können.tarifkommission b800

Tarifkommission des Verbandes Mitte der 1990er Jahre: Rolf Durst (im weißen Hemd), Dietmar Beyer (dahinter), Alex Reger (rechts) und Achim Carius (links)

Rolf Durst war auch stets ein Innovativer. Als erster im Verband richtete er in seinem Van ein mobiles Fotostudio ein. Er konnte somit vor Ort beim Kunden und unter dessen Beobachtung geheime Bauteile von Prototypen-Entwicklungen aufnehmen, den Datenträger übergeben und die Datei vor den Augen des Kunden in der Kamera löschen.
So ausgestattet mit professioneller Kameratechnik hat Rolf Durst in den vergangenen Jahrzehnten unsere Verbandstagungen in Bild und Ton im Hintergrund für uns dokumentiert. Auch dafür sei ihm gedankt.

Rolf Durst ist verheiratet, hat fünf Kinder und war bis vor kurzem Geschäftsführer und Mitgesellschafter seines Familienbetriebes e.kurz+co druck und medientechnik gmbh in Stuttgart. Bereits sein Großvater Hugo Durst war vor dem 2. Weltkrieg Mitglied des Verbandsvorstandes. Im Jahre 1948 lud er nach Stuttgart zur Wiederbelebung seiner Branchenorganisation “Bund der Lichtpausanstalten Deutschlands” zur ersten Bundestagung im nunmehr geteilten Deutschland ein.

Der Vorstand dankt Rolf Durst für sein ausdauerndes Engagement in der Führungsmannschaft des Verbandes und hat ihn dafür im Rahmen der motio-Netzwerktage 2022 in Würzburg für seine Verdienste mit der Goldenen Ehrennadel gewürdigt.