Einen ehrenden Abschiedsempfang für den langjährigen Verbandsgeschäftsführer Rechtsanwalt Achim Carius gab der Wirtschaftsverband Kopie & Medientechnik e.V. (ehem. Fachverband Reprografie) in Frankfurt am Main.

Vorsitzen04 empfang cariusWolfgang Leibigder Wolfgang Leibig würdigte in seiner Laudatio den engagierten Manager des Branchenverbandes der Digitaldruck- und Scan-Dienstleistungsbranche. Über drei Jahrzehnte, von 1990 bis 2021, engagierte sich Achim Carius nicht nur als Geschäftsführer des bereits im Jahre 1913 gegründeten Verbandes, sondern ebenso als Geschäftsführer der Verbandstochter, der Reprografie Verlags- & Beratungsgesellschaft mbH. Wolfgang Leibig lobte Achim Carius auch für den Aufbau des europäischen Dachverbandes, der Föderation europäischer Reprografie-Verbände (Eu-re), deren Gründungsgeschäftsführer er seit Anfang der neunziger Jahre bis heute noch ist. Achim Carius betreute auch den Fachverband für multimediale Informationsverarbeitung e.V. (FMI) als deren Geschäftsführer.

 

07 empfang cariusAchim Carius und Peter BeuthAnlässlich seines Ausscheidens aus diesen Manager-Funktionen sprach auch der hessische Innenminister Peter Beuth aus Wiesbaden, der die Aktivitäten von Achim Carius nach dem Niedergang des „DDR“-Diktatur in Ost-Deutschland lobte. Beuth und Carius seien bereits vor Weihnachten 1989 nach Thüringen gefahren, um erste Kontakte mit Gegnern des SED-Regimes zu knüpfen. Den seinerzeit neuen Verbandsgeschäftsführer hatte damals Vorsitzender Kurt Baier mit der Reaktivierung der mitteldeutschen Landesverbände beauftragt und gab ihm das Verbands-Mitgliederverzeichnis von 1939 mit auf den Weg. Da der Verband in der „DDR“ verboten war, gab es auch keine veröffentlichten Listen von privaten Reprografie-Betrieben. Carius spürte sodann tatsächlich einige von ihnen in Thüringen und Sachsen auf, die die sozialistische Planwirtschaft überlebten. Minister Peter Beuth überreichte Carius einen Porzellan-Hessenlöwen als Geschenk der Landesregierung.

 

 08 empfang cariusPaul DeimelVom Bundesverband Druck & Medien e.V. aus Berlin war deren Hauptgeschäftsführer Dr. Paul Deimel angereist. Dieser bedankte sich bei Achim Carius für die Unterstützung und Kooperation im Rahmen von gemeinsamen Lobbying-Aktivitäten am Regierungssitz Berlin sowie bei Lohntarif- und anderen bedeutenden Branchenthemen. Dr. Deimel schilderte zudem weitere gemeinsame Erlebnisse mit Carius im Rahmen der vielfältigen Aktivitäten für die Druckbranche.

 

 

 

09 empfang cariusDr. Robert StaatsDie faire Zusammenarbeit in den Verhandlungsrunden ab 1990 würdigte der geschäftsführende Vorstand der Verwertungsgesellschaft WORT (VG WORT) Dr. Robert Staats aus München auch im Namen seines Vorgängers Prof. Dr. Ferdinand Melichar, der 2008 ausschied. Dr. Staats erinnere sich noch an das Titelmotiv der Verbandszeitung, auf der Carius die VG WORT als gefräßige Krake darstellte. In den Verhandlungen zu den Abgabetarifen hätte Carius stets hart um gute Ergebnisse für seine Verbandsbetriebe gerungen, im Ergebnis aber zu den beschlossenen Kompromissen gestanden.

 

Aus dem Ausland waren einige Präsidenten und Geschäftsführer der Kollegenverbände angereist. Ed Avis, Executive Manager International Reprographic Association (IRgA) aus Chicago, Kirsti Kajamaa, Präsidentin des finnischen Verbandes a.D. aus Helsinki und Sergi Deltor, Vertreter des spanischen Kollegenverbandes aus Barcelona. Die internationalen Repräsentanten berichteten über gemeinsame Erlebnisse mit Achim Carius aus der Aufbauzeit des europäischen Dachverbandes und der vergangenen dreißig Jahre. Ed Avis: " Als europäischer Vertreter ist Achim auf den Tagungen des nordamerikanischen Verbandes stets ein willkommener Gast gewesen, der immer interessante Neuigkeiten zu berichten hatte."

11 empfang cariusEd Avis

13 empfang cariusKirsti Kajamaa

14 empfang cariusSergi Deltor

10 empfang cariusMonika Banzer

Rechtsanwältin Monika Banzer aus Oberursel sprach als Vorsitzende des Beirates der Reprografie Verlags- & Beratungsgesellschaft mbH und lobte deren Geschäftsführer Achim Carius, „der aus einem braven Verbandsmagazin ein spannendes Nachrichtenmedium formte und Anfang der 90er Jahre als Chef der internationalen Reprografie-Kongressmessen in Friedrichshafen und Berlin neue Veranstaltungsformen kreierte.“ 

 

15 empfang cariusAndreas Boenke

Für die FMI-Gruppe im motio-Netzwerk würdigte Andreas Boenke aus Bielefeld das Engagement des Geehrten im Rahmen seiner Geschäftsführung des FMI, dem einstigen Verband der Mikrofilm-Dienstleister und-Hersteller. Carius habe seine Funktion im FMI im Januar 1998 übernommen und 2021 die Überführung des FMI in das motio-Netzwerk elegant und klug begleitet. Boenke ist Inhaber des Unternehmens Rosenberger in Bielefeld, das zu den Verbandsgründern von 1913 zählt.

 

 

 

16 empfang cariusWolfgang GansWolfgang Gans aus Hannover, National Director Ricoh Graphics Communications Group, schilderte seine ersten Zusammenkünfte mit Carius noch zu Kodak-Zeiten. Die Kooperation von Kodak, später DANKA und heute Ricoh mit dem Verband hätte Carius stets mit großer Leidenschaft gelebt. Auch im Namen seines Vorgängers Hans Jansen als Printing-Chef der Ricoh-Deutschland  dankte Gans dem Geehrten für sein drei Jahrzehnte dauerndes stets hoch motiviertes Engagement.

 

 

 

17 empfang cariusHeiner KayserHeiner Kayser, Geschäftsführer der Feldmuehle aus Uetersen bei Hamburg, würdigte Carius für das enge fruchtbare und freundschaftliche Verhältnis, das dieser mit dem Papierveredler Renker, später Sihl in Düren pflegte. Der Verbandsvorstand habe Carius im Herbst 1989 anlässlich einer Gremiumssitzung nach Düren zu Renker geladen, um sich persönlich vorzustellen. Dort sei dann auch die Entscheidung gefallen, ihn in die Geschäftsführer-Funktion zu berufen. Renker mit seinem Lichtpauspapier Safir und Kalle in Wiesbaden-Biebrich mit dem Wettbewerbsprodukt OZALID waren bis in die 90er Jahre hinein die wichtigsten Unterstützer des Verbandes.

 

Im Namen der aktuellen und ehemaligen Vorstände des Verbandes überreichten Wolfgang Leibig, Annettte Hebbeler, Heiko Schmalfuß, Rolf Durst, Dieter Wimmer,  Michael Irmschler und Stephan Brohl dem ausgeschiedenen Geschäftsführer am Ende der Veranstaltung ein  privat-persönliches Geschenk, das er für die Renovierung seines Hauses sinnvoll verwenden möge.

 

In der Schlußansprache schilderte Achim Carius ein Schlüsselerlebnis:

"Am 2. Mai 1990, dem ersten Arbeitag in der Verbandsgeschäftsstelle in Frankfurt-Preungesheim, am Schreibtisch meines Vorgängers Jürgen Funke, erhielt ich einen wütenden Anruf. Am Telefon meldete sich ein aufgeregter Herr mit „Hier Necker“. Ich dachte, das sei ein Mitglied des Verbandes. Aber er tobte, schrie mich durch den Hörer an und bezog sich auf einen Artikel im Handelsblatt, der an jenem Tag erschien. Die große mehrspaltige Überschrift lautete: „Reprografie-Verband vereinbart 35-Stunden-Arbeitswoche ohne Lohnausgleich“.

Was ich im Moment nicht realisierte, dass „Herr Necker“ der deutsche Arbeitgeberpräsident war, der damals übermächtige Präsident des Bundesverbandes der deutschen Industrie Tyll Necker. Seine Kommunikation war sehr einseitig, ich hatte keine Chance zur Argumentation. Er beschimpfte mich als Geschäftsführer und legte dann ohne Ankündigung auf. Nach dieser nicht gerade herzlichen Begrüßung zum ersten Arbeitstag dachte ich:  Das hier fängt ja gut an.

Dann machte ich mich schlau: Mein neuer Arbeitgeber hatte als bundesweit erster Arbeitgeberverband einen Manteltarifvertrag abgeschlossen, der die 35-Stunden-Arbeitswoche ohne Lohnausgleich vereinbarte. Damit war es der damaligen Gewerkschaft Druck & Papier, später IG-Medien, heute Verdi, gelungen den ersten Verband aus der bislang stabilen Ablehnungsfront der Arbeitgeber herauszubrechen. Und nun wurde ich vom obersten Arbeitgeber Deutschlands dafür verantwortlich gemacht.

Jahre später, als der Tarifvertrag auslief, forderten die Gewerkschaften nunmehr die Einführung der 30-Stunden-Woche ohne Lohnausgleich. Übrigens, der Verhandlungsführer auf der Gegenseite war damals der heutige Verdi-Chef Frank Werneke, ein durchtriebener heller Kopf. Der hatte aber mit seiner 30-Stunden-Woche derart maßlos überzogen, dass wir einfach gar keinen neuen Tarifvertrag mehr abschließen wollten. Mitte der 90er Jahre erklärten wir dann offiziell den Ausstieg aus der Tarifgemeinschaft. Und das war auch gut so."

© Fotos: Rolf Durst, Stuttgart 

Bildergalerie

01 Empfang Carius

V.l.n.r.: Rechtsanwältin Monika Banzer, motio-Finanzvorstand Annette Hebbeler, Rechtsanwalt Achim Carius und der Hessische Innenminister Peter Beuth

02 Empfang Carius

Raoul Zardeninks (motio-Geschäftsführer)

03 Empfang Carius

Zahlreiche Wegbegleiter und Gäste folgten der Einladung zum Empgang des Wirtschaftsverbandes Kopie & Medientechnik e.V. ins Flemings Selections Hotel Frankfurt-City.

04 Empfang Carius

motio-Vorsitzender Wolfgang Leibig hielt die Laudatio.

05 Empfang Carius

Jürgen Funke (vorne links) und Joachim Künzel

06 Empfang Carius

Peter Beuth (Hessischer Innenminister)

07 Empfang Carius

Minister Peter Beuth überreichte Achim Carius einen Porzellan-Hessenlöwen als Geschenk der Landesregierung.

08 Empfang Carius

Dr. Paul Deimel (Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Druck & Medien e.V.)

09 Empfang Carius

Dr. Robert Staats (Geschäftsführender Vorstand der Verwertungsgesellschaft WORT)

10 Empfang Carius

Rechtsanwältin Monika Banzer

11 Empfang Carius

Ed Avis, Executive Manager International Reprographic Association (IRgA) aus Chicago

12 Empfang Carius

Ed Avis überreicht ein Erinnerungsfoto.

13 Empfang Carius

Kirsti Kajamaa (Helsinki)

14 Empfang Carius

Sergi Deltor (Barcelona)

15 Empfang Carius

Andreas Boenke (Sprecher der FMI-Gruppe im motio-Netzwerk)

16 Empfang Carius

Wolfgang Gans (Ricoh Printing-Direktor)

17 Empfang Carius

Heiner Kayser (GF Feldmuehle)

18 Empfang Carius

Im Namen der aktuellen und ehemaligen Vorstände des Verbandes überreichten Wolfgang Leibig, Annettte Hebbeler, Heiko Schmalfuß, Rolf Durst, Dieter Wimmer,  Michael Irmschler und Stephan Brohl dem ausgeschiedenen Geschäftsführer am Ende der Veranstaltung ein  privat-persönliches Geschenk.

19 Empfang Carius

Monika Scheibe (ehem. Vors. Landesbezirk Sachsen-Anhalt)

20 Empfang Carius

Achim Carius