Der Siegener Unternehmer für Scan- und Archivierungs-Dienstleistungen Karl Reinschmidt (bmd GmbH) ist vor wenigen Tagen unerwartet im Alter von 73 Jahren verstorben.

31.10.2022 - Seit mehreren Jahrzehnten war Karl Reinschmidt ein wertvoller Bestandteil des Branchenverbandes FMI. Seine Mitwirkung bei Erfahrungsaustausch-Treffen oder Jahrestagungen im Kollegenkreis bleiben unvergessen. Seine zwischenmenschlich stets positive und aufrichtige Art der Kommunikation tat den Zusammenkünften stets gut. In Erinnerung bleiben die Einladungen in seinen Betrieb nach Siegen, wo er seine Unternehmens-Strategien vorstellte. "Gespannt verfolgten wir auch den Erzählungen des Hobby-Motorsportlers, Oldtimerliebhabers und Genussmenschen, der in seiner Freizeit schon ab den 70er Jahren an Slalomrennen und Rallyes teilnahm," so Achim Carius einst lange Jahre motio- und FMI-Geschäftsführer.

Bereits als Jugendlicher übernahm er im elterlichen Süßigkeitshandel einen Nebenjob sowie Arbeiten beim Großvater in der Abdeckerei. Nach einem BWL-Studium in Siegen und Tätigkeiten im Büromöbelhandel gründete er 1975 die Firma bmd GmbH. Seine große Liebe Andrea lernte er 1984 kennen, sie war Inhaberin seines Lieblingsblumengeschäfts. Nach der Hochzeit gab Ehefrau Andrea ihr Geschäft auf und arbeitet von da an bei bmd mit. Schwere Zeiten erlebten beide zum Ende der 90er Jahre als der technologische Umbruch zur Digitalisierung das "Sterben des geliebten Mikrofilms" einleitete. Karl Reinschmidt war aber stets vorausschauend und innovativ. So hatte er bereits 1997 den ersten Dokumentenscanner und eine DocuWare-Software-Lizenz erworben. Damit leitete er bei bmd das neue Zeitalter der Digitalisierung ein. Ohne seine starke Frau Andrea an der Seite hätte Karl Reinschmidt, die Firma und die Familie diese unternehmerische Leistung nicht geschafft.

Eine Darmkrebs-Diagnose Ende 2001 sowie eine Operation in 2002 gab dem Unternehmer das Signal, seinen Betrieb an Stiefsohn Jan zu übertragen. "Karl hat immer gekämpft. Ich musste ihm damals ein Notebook mit einem NOKIA als Modem ins Krankenhaus bringen. Er hat niemals aufgegeben und immer nach vorne geschaut. Arbeiten und Akquise vom Krankenhausbett waren für ihn selbstverständlich", so sein Sohn Jan Soose. Karl Reinschmidt kam 2003 wieder richtig auf die Beine, und nach einigen Monaten Homeoffice war er wieder voll im Element – Büro, Kundenbesuche und seine Leidenschaft Auto standen nach und nach wieder auf der Tagesordnung. Dann oft gemeinsam mit Jan. Beide Männer hatten ab da die Digitalisierung der bmd vorangetrieben und immer weiter ausgebaut, und so kam der Erfolg langsam aber stetig zurück. Nach seinem offiziellen Renteneintritt 2016 stand Karl Reinschmidt der bmd weiter als Berater zu Seite und blieb eng mit dem Team verbunden.

Jan Soose berichtet uns weiter: "Auch eine schwere Herz-OP im Frühjahr 2022 hatte er wirklich gut überstanden, und wir haben uns gefreut, dass wir auch diese schwere Zeit gemeinsam durchgestanden haben. Er hatte wieder gearbeitet, den Garten genossen und sich auf das Leben mit Andrea gefreut. Und jetzt das…"

logo fmi gruppe 440 440